Zum Nachlesen:

Hier ist aus dem vielfältigen Angebot auf dem Büchermarkt einiges herausgesucht.

Die Literaturangaben sind verlinkt auf Anbieter-Seiten, meist auf Amazon. So können Sie sich schnell einen eigenen Eindruck von den Werken machen.

Zur Aromatherapie



Zum Gottesbild und zu Glaubensfragen


"Versöhnung mit Gott", Anselm Grün

Vaterunser, Anselm Grün

Die zehn Gebote, Anselm Grün

"Gottestherapie", Lorenz Zellner
Leider nur noch gebraucht

"Heilende Religion", E.Drewermann Leider nur noch gebraucht


Gute Gedanken


"Angstfrei leben", Lucinda Bassett

"Finde deine Lebenskraft", Louise L. Hay


Zur Psychotherapie


Ängste verstehen und überwinden, Doris Wolf

Die zehn Gesichter der Angst, Hans Morschitzky, Sigird Sator

Alles unter Kontrolle. Zwangsgedanken und Zwangshandlungen überwinden, Lee Baer

Frei werden von Zwangsgedanken, Hansruedi Ambühl


Zur Logotherapie


Frankls Texte sind teilweise schwierig zu lesen. Seine Sprache ist akademisch, voller Fremdworte und Metaphern und sehr österreichisch. Deshalb war es mir eine Freude, an der Übersetzung seiner ungewöhnlichen Begrifflichkeit unter Prof. Dr. Biller mitarbeiten zu dürfen. Das von Prof. Dr. Biller und Maria de Lourdes Stiegeler herausgegebene "Wörterbuch der Logotherapie und Existenzanalyse von Viktor E. Frankl" ist aber eher etwas für diejenigen, die professionell in das Thema einsteigen wollen.

"Trotzdem Ja zum Leben sagen", Viktor E. Frankl
In diesem Buch hat Frankl seine Erlebnisse im Konzentrationslager verarbeitet. Es beeindruckt mit dem Fehlen von Racheimpulsen und Schuldzuweisungen und mit Frankls Fähigkeit, die Geschehnisse wie ein objektiver, analysierender Betrachter an sich vorbeiziehen zu lassen. Seine psychologischen und im Leid selbsterprobten Überlebensstrategien sind vielen Menschen auf der ganzen Vorbild und Hilfe geworden.

"Theorie und Therapie der Neurosen", Viktor E. Frankl
Immer noch ein Klassiker zum Verständnis seelischer Störungen

Ärztliche Seelsorge, Viktor E. Frankl
Das Buch, dessen erstes Manuskript im KZ verloren ging, von Frankl dort heimlich rekonstruiert, nach der Befreiung fertiggestellt und 1947 in der 1. Auflage veröffentlicht wurde.

Zum Enneagramm


Das Enneagramm: Sich selbst und andere verstehen lernen, Helen Palmer


Verschiedenes


"Wolkengucken", Gavin Pretor-Pinney
Ein informatives und unterhalsames Buch von einem enthusiastischen Wolkengucker und Begründer der "Cloud Appreciation Society".

Leider nur noch auf englisch oder sehr teuer gebraucht auf deutsch. Es gibt aber ein neues Buch von G. Pretor-Pinney:
"Wolken, die aussehen wie Dinge"